Empfang der Grünen Ratsfraktion aus Xanten

Am 16.3.2024 wurden wir von der Xantener Ratsfraktion der Grünen zu einem Empfang ins Xantener Rathaus geladen. Als Gäste begrüßten unsere Xantener Kolleginnen und Kollegen den Xantener Bürgermeister Herrn Görtz sowie Vertreter der anderen Fraktionen und des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen. Von den Alpener Grünen waren Ursula Ahrens, Peter Nienhaus und Jürgen Venne anwesend.

Begleitet wurde der Empfang in den Pausen vom Straßenmusiker-Duo Samuil und Galin aus Bulgarien, die an der Klarinette und am Klavier überzeugten.

Ratsmitglied und Fraktionssprecher der Xantener Grünen Rolf Peter Weichold moderierte den Nachmittag. Auf dem Programm stand ein Vortrag von Kristina Hülshoff: „Planspiele für einen Klimakurort. Vom Gedankenspiel zur Wirklichkeit: Beispiele und Wege zur Umsetzung“.

Frau Hülshoff präsentierte ihre Arbeit, die im Rahmen ihres Bachelor-Studiums unter Herrn Dr. Frank Dießenbacher an der Hochschule Rhein-Waal entstanden ist.

Mit Hilfe eines anschaulichen 3D-Modells der Xantener Innenstadt zeigte Frau Hülshoff, wie sich die Stadt den zukünftigen Herausforderungen durch Extremwetter wie Hitze und Niederschläge stellen könnte. Neben viel Grün und Bäumen in den Straßen wurden Modelle mit  Fassadenbegrünung und Ladestationen für Fahrräder und E-Autos gezeigt. Ein besonderes Highlight war auch die Idee eines Wasserspiels auf dem kleinen Markt. Mithilfe der 3D-Technik im Überblendverfahren mit realen Fotos konnten die Anwesenden einen sehr konkreten Eindruck gewinnen, wie das Ganze zukünftig mal aussehen könnte.

In einer kurzen Rede bedankte der Xantener Bürgermeister sich für das tolle innovative Format der Veranstaltung.

Es folgte eine Präsentation von Gerhard Joksch: „Grün +klimafreundliche Mobilität in Xanten“.

Herr Joksch ist freiberuflicher Berater für Kommunen und Unternehmen für Stadtentwicklung und Bauleitplaung. Er informierte über gesetzliche Rahmenbedingungen und zeigte mögliche Wege und Herangehensweisen für die Stadtentwicklung auf. Anschließend wurde die unterhaltsame und informative Veranstaltung nach einer Fragerunde durch Herrn Weichold beendet.