Pressemitteilung zur CDU-Veranstaltung vom 31.08.2016

Peter Nienhaus, Jörg Bannemann

SPD und Grüne unterstützen die Sekundarschule Alpen

Selbstverständlich unterstützen wir unsere Schule in Alpen. Letztlich ist sie ja ‘unser Kind’, oder vielleicht nicht ganz. Hätten wir uns im Land nicht auf einen Kompromiss mit der CDU einlassen müssen, könnte diese Schule so heißen, wie sie ist eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Für die Eltern wäre dies einfacher gewesen.
Gesamtschulen sind bekannt, nur die Oberstufe hätte gefehlt, die müsste an einem anderen Ort besucht werden, so wie es bei Gesamtschulen mit Dependancen (z.B. Xanten) auch ist. Dieser einfachen Regelung konnte die CDU nicht zustimmen, deshalb bekam das ‘Kind’ einen anderen Namen und musste Sekundarschule heißen. Das verwirrt, nicht nur in Alpen. Verunsicherung aber führt nicht zu Anmeldungen und so versucht die CDU nun zu retten, was zu retten ist.
Alpen braucht diese Schule und im Rat ist man sich einig: Wir wollen diese Schule unterstützen.
Mit einer CDU-Veranstaltung, die noch zudem mit ihrem Flyer auf den ersten Blick als ‘Schulveranstaltung’ ankommen kann, erweist sie der Schule aus unserer Sicht einen Bärendienst. Schulen sind zur Neutralität verpflichtet, und das ist gut so! Auch wenn das Thema ‘Schule’ durchaus Thema im kommenden Wahlkampf sein kann, eine Schule sollte nicht hierfür missbraucht werden.
Um für das Konzept der Schule zu werben braucht die Schule keine politische Veranstaltung, auch nicht die der CDU. Das kann die Schulgemeinschaft am besten alleine – überzeugen mit Inhalten und Erfolgen.
„Und wenn die Unterstützung des Gemeinderates benötigt wird, sind wir gerne dabei, als Ratsmitglieder – sicher auch als SPD und Grüne, aber auch als Alpenerinnen und Alpener.“ so die Fraktionssprecher Jörg Banemann SPD und Peter Nienhaus Grüne

Fraktionssprecher Peter Nienhaus Bündnis 90/Die Grünen
Fraktionsvorsitzender Jörg Banemann SPD