Klimaschutz in Alpen

Grüne Alpen : Klimaschutz-Start-Programm für Alpen nutzen

Zur Vorstellung des Klimaschutz-Start-Programms und des Kabinettsentwurfs für ein Klimaschutzgesetz durch den Landesumweltministers Johannes Remmel erklärt Peter Nienhaus Ortsverbandssprecher der Grünen in Alpen:

„Nordrhein-Westfalen ist mit seinem neuen Klimaschutzgesetz Wegbereiter unter den sechzehn Bundesländern. Die rot-grüne Landesregierung sorgt mit dem Klimaschutz-Start-Programm dafür, dass den Kommunen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zukommt. Dies gilt auch für unsere Gemeinde Alpen.

Wesentlicher Teil dieses Programms ist ein Klimaschutzpaket für Kommunen, welches neben der Beratung auch finanzielle Hilfen vorsieht. So sollen Instrumente entwickelt werden, die bei der Erstellung von kommunalen Klimaschutzkonzepten behilflich sein sollen.

Ein Landesförderprogramm sichert die effiziente Umsetzung, ohne die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen zu überlasten. Im Bereich Erneuerbarer Energien wird das Beratungsangebot ausgeweitet und für den Streitfall ein Mediationsverfahren angeboten.

Die Ausbildung zum/zur Klimaschutzmanager/in und die Einbindung von ‚Klima-Netzwerkern und Netzwerkerinnen‘ sollen den flächendeckenden Informationsaustausch sicherstellen.

Das Angebot des Klimaschutzpakets für Kommunen ist die Gelegenheit, um hier in der Gemeinde Alpen den Klimaschutz voranzutreiben.

„Wir sollten die Chance nutzen, die Energiewende und den Klimaschutz für einen ökologischen und nachhaltigen Strukturwandel auch in Alpen umzusetzen. Mit dem im letzten Rat erweiterten Klima- und Energiebeirat der Gemeinde Alpen kann nun ein Klimaschutzkonzept erarbeiten werden um die Möglichkeiten des Klimaschutz-Start-Programms mit Unterstützung des Landes in Alpen zu nutzen.“
so Peter Nienhaus.