Gute Laune beim diesjährigen Ehrenamtsforum in der Aula der Sekundarschule Alpen

Auch in diesem Jahr richtete die Sparkasse am Niederrhein ihr Ehrenamtsforum aus und lud die vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler der Alpener Vereine zu einem festlichen Abend in die frisch renovierte Aula der Sekundarschule Alpen ein. Das Programm bestand aus Musik, Interviews und einer Sonderverlosung und versprach somit beste Laune.

Den Auftakt machte der Kirchenchor Cäcilia Bönninghardt, der den Abend mit drei Musikstücken einleitete. Nach einem Grußwort von Bernd Zibell, Vorstand der Sparkasse am Niederrhein, stand das Engagement lokaler Akteure im Mittelpunkt: Zibell führte Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Vereine, die Einblicke in ihre Arbeit gaben. Den Anfang machte Franz- Josef Spölmink vom Heimat- und Verkehrsverein Alpen eV., der über die vielfältigen Aktionen seines Vereins berichtete, die sich über das ganze Jahr verteilten. Zum Ende jedes Interviews stellte Herr Zibell die Frage, was sich die einzelnen Vereine für die Zukunft wünschen würden. Herr Spölminks Wunsch zielte vor allem darauf ab, dass mehr junge Menschen die Verantwortung in den Vereinen übernehmen, um frischen Wind in die Vereinsarbeit zu bringen.

Als nächstes wurde Kelly Jane Vaughan, Leiterin des Jugendcafés in Alpen, auf die Bühne gebeten. Sie sprach über die Entstehung des Jugendcontainers an der Motte und veranschaulichte uns den Beteiligungsprozess der Jugendlichen von der Planung des Containers bis zum Umbau und der anschließenden Montage an der Motte. Auch ihr Wunsch zum Abschluss des Interviews war es, dass sich noch mehr junge Menschen ehrenamtlich engagieren.

Zum Abschluss der Interviews bat Herr Zibell Herrn Schmitz auf die Bühne. Herr Schmitz ist bereits seit 42 Jahren Mitglied der LG Alpen und berichtete über den Alpener Stadtlauf, welcher dieses Jahr zum 31. Mal stattfand. Es gingen 727 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, darunter auch viele aus Schulen und Kindergärten. Auf die Frage nach seinen Zukunftswünschen antwortete Herr Schmitz, dass es hoffentlich mit dem Engagement in unserer Gemeinde so weitergeht wie bisher und dass alle gesund bleiben.

Mit diesen schönen Worten endete die Interviewreihe und Frau van Dyck wurde auf die Bühne gebeten. Als Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein verkündete sie Informationen zu den diesjährigen Spenden der Sparkasse, die sich in diesem Jahr für die Alpener Vereine bis dato auf rund 42.000 Euro beliefen. Zu diesen 42.000 Euro kamen nochmal insgesamt 1.000 Euro hinzu, da noch eine Sonderverlosung auf dem Programm stand. Der Verein für Geschichte und Brauchtum Menzelen, die Künstlergemeinschaft Alpen, der Kirchenchor St. Ulrich und der Alpener Musik- und Literaturkreis konnten sich über jeweils 250 Euro zusätzlicher Spenden freuen.

Den formellen Teil des Abends beendete im Anschluss unser Bürgermeister Thomas Ahls, der betonte, dass die vielen Veranstaltungen im Rahmen unseres Jubiläums “950-Jahre Alpen” ohne das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde überhaupt nicht hätten stattfinden können. Nachdem das offizielle Programm beendet war, konnten sich die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler noch am Buffet stärken und sich bei einigen Kaltgetränken austauschen.

Auch wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen für das großartige Engagement bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Sparkasse am Niederrhein für ihre großzügige finanzielle Unterstützung unserer Vereine und die Ausrichtung dieser Veranstaltung.