Wie in jedem Jahr organisierte der NABU, im Rahmen der Ferienspiele in Alpen-Veen, ein Naturerlebnisseminar für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. In diesem Jahr hat dieses Seminar vom 05.-09.08.2024 mit 9 Kindern stattgefunden.
Unter fachkundiger Begleitung durch Herrn Dipl.-Biologe Dieter Schneider und dem Bundesfreiwilligendienstler Ben Franke, wurden Tiere und Pflanzen in den unterschiedlichen Landschaftsräumen aufgespürt und beobachtet. Ausgangspunkt der Expeditionen war der Garten von Herrn Schneider in Veen. Den Kindern wurde im Wald, auf dem Feld, in der Flur, auf Wiesen und im Garten die Anatomie der verschiedenen Tiere und Pflanzen kindgerecht erklärt, ehe sie sich mit Lupe, Fotoapparat und Fernglas selbst auf die Suche nach Faltern, Bienen und anderen Käfern machten.
„Wir Grüne aus Alpen unterstützen dieses Seminar mit 500€, um dieses Erlebnis auch Kindern zu ermöglichen, deren Eltern nicht die nötigen finanziellen Ressourcen dafür haben“, so unser anwesender Grüne Ortsverbandssprecher Peter Nienhaus. Der NABU stellt bei seinen Erlebnistagen immer wieder fest, dass die Aufnahmefähigkeit der Kinder in diesem Alter sehr hoch ist, weshalb die Vermittlung dieser Themen sehr gut funktioniert und die Kinder viel aus den 5 Tagen mitnehmen. Aus diesem Grund ist es für uns besonders wichtig, dass alle Familien die Chance haben, ihren Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen. Peter Nienhaus dazu: „Wir freuen uns, dass die Erlebnisseminare vom NABU Kreis Wesel bereits seit 16 Jahren in Alpen-Veen stattfinden und wir Projekte dieser Art bereits seit 24 Jahren unterstützen dürfen. Anfangs haben wir gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung in der Jugendbildungsstätte Forsthaus Hasenacker in Labbeck Übernachtungen ausgerichtet und heute unterstützen wir die Naturerlebnistage mit derselben Begeisterung.“