30 Jahre Grüne in Alpen: Ein Rückblick auf drei Jahrzehnte Engagement

Am 1. Juni 2024 feierten wir unser 30-jähriges Jubiläum auf dem Bönninghardter Waldspielplatz. Trotz des unbeständigen Wetters folgten viele Gäste der Einladung, um mit uns zu feiern. Unter den Anwesenden befanden sich nicht nur Mitglieder und Sympathisanten der Grünen, sondern auch Vertreter/innen der anderen Fraktionen des Gemeinderats sowie Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung. Darüber hinaus freuten wir uns auch über die Anwesenheit des stellvertretenden Landrats Günter Helbig und unseres Landtagsabgeordneten Volkhard Wille.

Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache unseres Ortsverbandssprechers und Fraktionsvorsitzenden, Peter Nienhaus. In seiner Rede ließ er die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren und erzählte von den Anfängen des Ortsverbands, den Herausforderungen und Erfolgen, die wir Grünen in Alpen in dieser Zeit erlebt haben.

Anschließend hielt Siggi Hülsberg, einer der Gründungsmitglieder der Alpener Grünen, eine Rede. Mit humorvollen Anekdoten nahm er die Anwesenden mit auf eine Zeitreise in die frühen Jahre des Ortsverbands.

Auch Volkhard Wille, Mitglied des Landtags (MdL), hielt eine inspirierende Rede. Er würdigte die Arbeit des Ortsverbands und hob hervor, wie wichtig der lokale Einsatz für die Ziele der Grünen ist. In seiner Rede hob er die Bedeutung der Europawahl hervor und appellierte an alle Anwesenden, ihr Wahlrecht zu nutzen. „Die Demokratie steckt weltweit in einer Krise“, warnte Wille und verwies dabei auf die bevorstehenden Wahlen in den USA im November sowie die Landtagswahlen in den ostdeutschen Bundesländern im Herbst. Er betonte, dass all diese Wahlen Bewährungsproben für die Demokratie darstellen und erinnerte daran, dass trotz aller Schwächen und Herausforderungen, die unsere demokratischen Systeme haben mögen, die Demokratie selbst ein hohes Gut ist, das es zu schützen gilt. „Vor dem Hintergrund unserer Geschichte dürfen wir nicht vergessen, dass die Demokratie die Grundlage für Frieden und Freiheit in unserem Land bildet“, mahnte Wille.

Im Anschluss gab Peter Nienhaus noch die Gewinner unseres Vorgartenwettbewerbs bekannt. Die Jury wählte unter allen eingegangenen Bewerbungen 3 Vorgärten aus. Die angesetzten Kriterien erfüllte leider keiner der Vorgärten zu hundert Prozent, allerdings befinden sich die geehrten Vorgärten schon auf einem guten Weg. Leider war von den Gewinnern niemand anwesend, weshalb Ihnen ihre Preise von Peter Nienhaus vorbeigebracht werden. Wir bedanken uns bei unserer Jury und allen Teilnehmer/innen.

Nach den Reden und der Siegerehrung begann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Zusammen mit den Grünen aus Sonsbeck haben wir ein Burgermobil der Grünen gebucht. Denn sowohl für die Sonsbecker, als auch für uns stellte die Veranstaltung auch eine Art Abschluss des Europawahlkampfs dar. Passend dazu kredenzte uns das Burgermobil den veganen “Europaburger”. Für passende musikalische Untermalung während der Veranstaltung sorgte die Band des grünen Kreistagsabgeordneten Lukas Aster. Nach vielen angenehmen Gesprächen neigte sich die Feier gegen Nachmittag dem Ende zu.

Der Tag war trotz des Wetters ein voller Erfolg und bot uns die Möglichkeit, sich auszutauschen, gemeinsam zu feiern und neue Energie für die kommenden Wahlen zu schöpfen. Unser 30-jähriges Jubiläum zeigte, wie viel erreicht wurde und dass wir uns weiterhin für eine grünere und nachhaltigere Zukunft einsetzen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für das Erscheinen und auch beim OV-Sonsbeck und der Band für die tatkräftige Unterstützung.