Ein Tag im Landtag von NRW: Schülerinnen und Schüler auf den Spuren der Politik

Am 2. Mai 2024 fuhren wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Alpen zum Landtag in Düsseldorf. Ziel des Ausflugs war es, den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die politische Arbeit und die Abläufe im Landesparlament zu geben.

Der Tag beginnt mit der Ankunft am imposanten Gebäude des Landtags in Düsseldorf, das direkt am Rheinufer liegt. Die Architektur des Gebäudes beeindruckt bereits von außen: Die kreisrunde Form des Plenarsaalgebäudes symbolisiert Transparenz und Offenheit. Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle geht es direkt ins Herz der politischen Macht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine des Landtags bekommen die Jugendlichen zunächst ein Einführungsvideo vorgeführt, das die Funktionsweise des Landtags und die Aufgaben der Abgeordneten veranschaulicht. In dem Video wird auch die Bedeutung der parlamentarischen Demokratie und die Rolle der Bürgerinnen und Bürger im politischen Prozess hervorgehoben.

Nach dem Film führt ein Mitarbeiter des Landtags die Schüler auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Der Guide erklärt die Sitzordnung und die verschiedenen Funktionen der im Saal während einer Sitzung anwesenden Personen.

Zum Abschluss unseres Besuchs stellt sich der Landtagsabgeordnete Dr. Volkhard Wille, den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er erklärt nicht nur seine Tagesabläufe als Politiker, sondern beantwortet die Fragen der Schüler:innen zu aktuellen Themen wie Landwirtschaft, Biodiversität, Asylrecht und Energiepolitik. Aber auch persönliche Fragen zu seinem Werdegang in der Politik beantwortet er gerne. Die Schüler beteiligen sich rege und zeigen, das sie tiefgreifende Kenntnisse zu aktuellen politischen Themen haben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen so, dass Politik nicht nur etwas ist, das fernab in den Nachrichten stattfindet, sondern dass jeder die Chance hat, Teil dieser zu sein.

Der Besuch im Landtag war eine großartige Möglichkeit, um hinter die Kulissen der Politik zu blicken und zu verstehen, wie wichtig jede einzelne Stimme im demokratischen Prozess ist. Mit vielen neuen Eindrücken wurde die Heimreise angetreten.

Wir hoffen, das die von unserer Fraktion organisierte Fahrt, noch lange bei den Schülern in Erinnerung bleibt und dass im Gedächtnis bleibt, wie wichtig die Beteiligung im demokratischen Prozess ist.