Interessanter Nachmittag beim Frühjahrsempfang der Kreis-Grünen aus Wesel

Vergangenen Samstag waren wir zu Besuch auf dem Frühjahrsempfang der Grünen des Kreises Wesel. In den Räumlichkeiten der Musikschule Wesel wurden wir zunächst vom Kreisvorstand, bestehend aus Dr. Hans-Peter Weiß, Dr. Christina Lantwin und Klaus Leonhards freundlich begrüßt.

Als Ehrengäste hielten zunächst die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Ophelia Nick aus dem Bundestag und der Sprecher für Natur- und Umweltschutz, Dr. Volkhard Wille aus dem Landtag jeweils eine Rede.

In der Rede von Dr. Ophelia Nick ging es insbesondere um das Thema Landwirtschaft, aber auch um die Demokratie. Gerade im Hinblick auf die anstehende Europawahl plädierte Sie, dass man ,, einen klaren demokratischen Kompass brauche.”

Dem Landtagsabgeordneten Dr. Volkhard Wille ging es in seinem Vortrag vor allem um das Thema Kiesabbau und um die Biodiversität. Im Bezug auf letzteres erläuterte er allen Anwesenden eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Biodiversität auf unserem Planeten hat. Hierzu stellte er einen anschaulichen Vergleich an:  Man sollte sich das System der Arten vorstellen und es mit einem Kartenhaus vergleichen, ganz unten die Mikroorganismen, darauf aufbauend die Pflanzen, Insekten, Wirbeltiere und an der Spitze der Mensch. Mit jeder Ausrottung einer Art nimmt man eine Karte aus dem Haus – und alles wird instabiler und das Kartenhaus gerät ins Wanken, bis es schlussendlich in sich zusammenzufallen droht. So bedrohlich dieser Vergleich auch wirkte, noch sei es zum Handeln nicht zu spät, ergänzte er anschließend.

Nach den beiden interessanten Reden lauschten wir noch Zwei Stücke des Musikers Christoph Terbonssen, welcher somit auch den gemütlichen Teil des Empfangs einläutete. Bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken blieb noch ausreichend Zeit, um sich in Ruhe auszutauschen und den Nachmittag in der Weseler Kunstschule ausklingen zulassen.