Demo gegen Rechtsextremismus in Xanten

Am vergangenen Samstag, dem 27.01.2024, fand auf dem Marktplatz in Xanten eine große Demonstration für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit statt. Den Anstoß zu der Demo gab Peter Hilbig, Fraktionsvorsitzender der Freien Bürgerinitiative (FBI) aus Xanten. Viele weitere Verbände, Wählergemeinschaften und Parteien schlossen sich dem Aufruf schnell an.

Auch wir Grünen aus Alpen nahmen teil, um gemeinsam mit rund 1000 weiteren Teilnehmern friedlich für den Erhalt unserer Demokratie zu protestieren.

Eröffnet wurde die Kundgebung von Peter Hilbig, welcher von der Teilnehmerzahl sichtlich angetan war.

Anschließend trat Bürgermeister Thomas Görtz ans Rednerpult. Er unterstrich in seiner Rede deutlich, wie wichtig eine bunte und vielfältige Gesellschaft für Deutschland ist und dass es gerade in der jetzigen Zeit unerlässlich ist, dass Bürgerinnen und Bürger sich für die Demokratie stark machen.

Abschließend sprachen Matthias Heinrich von der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor und Pfarrerin Simone Drensler von der evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter. In ihren Reden mahnten sie einerseits dazu, dass es die Aufgabe eines jeden Einzelnen ist, sich extremen oder faschistoiden Haltungen im Alltag entgegenzustellen. Andererseits verdeutlichten sie, dass wir als Gesellschaft es in der Hand haben, für ein vielfältiges, buntes und pluralistisches Zusammenleben einzutreten.

Insgesamt war es eine gelungene Kundgebung, und auch wir bedanken uns für das Engagement der Organisatoren und Redner.