950 Jahre Alpen Eröffnungsveranstaltung

In diesem Jahr feiert unsere Gemeinde ihr 950-jähriges Bestehen. Dazu sind das ganze Jahr viele weitere Veranstaltungen geplant. Hierzu liegen Flyer im Rathaus aus.

Zu diesem Anlass hat der Bürgermeister zu einer Auftaktveranstaltung in die frisch sanierte Großraumturnhalle an der Fürst-Bentheim-Straße eingeladen. Vor Ort waren Vertreter der Vereine, Feuerwehr, Ehrenamtler und aus Politik und Verwaltung. Auch Mitglieder unserer Ratsfraktion sind der Einladung gerne gefolgt.

Nach einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters gab es ein buntes Programm welches von Alpener Bürgern und Vereinen auf die Beine gestellt wurde.

Moderator Marc Torke führte durch die Veranstaltung. Das Akkordeonorchester Veen spielte auf. Es folgte die Festrede von Bürgermeister Thomas Ahls.

Anschließend trat Landrat Ingo Brohl ans Rednerpult. Neben der persönlichen Gratulation überbrachte er Gratulationen aus dem Kreistag.

Die Bürgermeister der Nachbargemeinden hatten ein besonderes Geschenk zum Jubiläum. Eine Kaiserlinde, welche zukünftig an das Jubiläum erinnert. Dieser Baum, so wurde gesagt, überzeugt durch eine starke Resillienz gegen extreme klimatische Bedingungen.

Anschließend wurde der der Heimatpreis verliehen. Die Gewinner: Die Tambourcorps und Musikvereine der Gemeinde. Magier Phil Schmitz ließ vor dem stauenden Publikum einen Tisch schweben. Eine Premiere gab es auch noch: Anne Mosters sang im Duett mit Thomas Ahls das Alpen-Lied.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Auftakt und machte Lust auf die kommenden Veranstaltungen des Jubiläumsjahres.