Alpener Grüne besichtigen Kita-Baustelle in Menzelen-West

Seit diesem Frühjahr entsteht hinter dem Schützenhaus am Wippött an der Schulstraße in Menzelen-West der neue Kindergarten St. Michael. Angegliedert wird zudem eine Tagespflege mit zwölf Plätzen.

Da die Bauarbeiten mittlerweile so weit fortgeschritten sind, dass die Baustelle relativ gefahrlos besichtigt werden kann, wollten wir uns als Grüne ein Bild vom Baufortschritt machen. Der Rundgang begann vor dem Gebäude am zukünftigen Parkplatz, an welchem die Architektin Gabi Lenzen sowie die Bauherrenschaft Marienstift GMBH, in Person des 1. Vorsitzenden Willi Keisers und des Geschäftsführers Andreas Heßeling, uns herzlich begrüßten. Anschließend bekamen wir einige Eckdaten zum Projekt mitgeteilt, ehe wir den Rundgang im 67×18 Meter großen Gebäude fortsetzten. Erstaunt waren wir im Inneren vor allem von der Holzständer-Bauweise, da diese den raschen Baufortschritt in vergleichsweise kurzer Zeit ermöglichte. Leider kam unser Besuch zu früh, um die noch zu installierende Erdwärmepumpe zu begutachten. Stattdessen verbrachten wir sehr viel Zeit im Mehrzweckraum, in welchem die beiden Generationen gemeinsam kochen, backen, singen und spielen werden. Gabi Lenzen nahm sich deswegen ausreichend Zeit, um uns detailliert zu veranschaulichen, welche Einrichtungsgegenstände wo ihren Platz finden sollen.

Abschließend wurden wir eingeladen, bei Snacks und Getränken noch ein wenig auf der Baustelle zu verweilen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Lenzen, Herrn Keisers und Herrn Heßeling bedanken, die uns diese Begehung ermöglicht haben.