Grüner Stammtisch zum Thema Windenergie

Am 24.08.2023 ab 19:00 Uhr haben die Alpener Grünen zum nächsten thematischen ,,Grünen Stammtisch” geladen. Die geplante Konzentrationszone auf der Bönninghardt hat in jüngster Vergangenheit für große Aufmerksamkeit gesorgt, weshalb es uns ein Anliegen war, einen Stammtisch gerade zu diesem Thema auf der Bönninghardt abzuhalten. So fand dieser am Donnerstagabend in der Gaststätte Thiesen statt.

Zunächst ging es allgemein um das Thema Windenergie. Hierzu präsentierte Prof. Dr.-Ing Görge Deerberg, Umweltwissenschaftler und stellvertretender Leiter des Frauenhofer-Institutes für Umwelt- und Energietechnik, Mythen und Fakten über die Windkraft. Ein Beispiel aus seinem Vortrag wäre, dass der NABU rund 100.000 Vögel zählt, die jährlich durch Windkraft zu Schaden kommen, im gleichen Zeitraum allerdings 100 Millionen Vögel an Glasscheiben unserer Fassaden sterben. Mit weiteren Gegenüberstellungen dieser Art veranschaulichte er allen Gästen, dass viele Einwände gegenüber der Windkraft wissenschaftlich recht einfach zu widerlegen sind.

Anschließend hörten wir einen Vortrag von Erwin Diederich, welcher als Mitglied der ,,Bürgerenergie Issum eG” und weiteren Energiegenossenschaften, empfiehlt, Alpener Bürgerinnen und Bürger einzubinden und am Gewinn der Windräder zu beteiligen. Vor allem auf eine Beteiligung in Form einer Bürgerenergiegenossenschaft ging er während seines Vortrags näher ein. Er riet, Synergien zu nutzen und mit Nachbarkommunen zu kooperieren, da es einige Schritte zu meistern gibt, falls eine Beteiligung in dieser Form in Frage käme.

Nach diesen zwei spannenden Vorträgen, blieb schlussendlich noch genug Zeit für eine freie Diskussionsrunde sowie für die Beantwortung offen gebliebener Fragen, bevor der Abend auf recht harmonische Art und Weise ausklang.