Antrag im Rat am 16.12.2014: Anstoßen des Projekts „Was fehlt den Kinder und Jugendlichen in Alpen“

Nachfolgender Antrag wurde von uns in den Rat vom 16.12.2014 eingebracht:

 

5. Sitzung des Rat am 16.Dezember 2014

Anstoßen des Projekts „Was fehlt den Kinder und Jugendlichen in Alpen?“

 

Der Rat beauftragt die Verwaltung mit den Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit, sowie den Schulen in Alpen ein Projekt anzustoßen, die Bedürfnisse, die Wünsche und die Beteiligungsmöglichkeiten von Kinder und Jugendlichen in Alpen zu recherchieren und dem nächsten Jugend-Schule-Sport- und Kulturausschuss über die Ergebnisse zu berichten, damit die Politik mögliche Handlungsmaßnahmen auf den Weg bringen kann.

Begründung:

Die von der FDP beantragte Prüfung der Wiedereinführung des Jugendforums ist aus unserer Sicht zu kurz gegriffen und beschränkt sich nur auf die Einführung dessen, was bereits einmal eingerichtet und leider nicht erfolgreich war. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass ein Jugendforum nur funktioniert, wenn es von den Betroffenen auch gefordert und von Fachleuten aus der Jugendarbeit begleitet wird.
Daher halten wir es für unabdingbar, dass die Bedürfnisse und Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zunächst einmal ermittelt werden. Die Schulen und Verantwortlichen der Jugendarbeit sind mit einzubeziehen.

 

Hier der Antrag im Original!

Alternativ-Antrag zum FDP-Antrag Wiederbelebung JugendforumTOP__ zur Ratsitzung vom 16.12.2014

 

 

Der Antrag wurde mit einstimmiger Mehrheit im Rat angenommen!

 

 

Artikel kommentieren