Am 23. Mai 2025 wurde Peter Nienhaus auf der Kreismitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten für den Kreiswahlbezirk 3 (Alpen) für die bevorstehenden Kommunalwahlen gewählt. Damit tritt er sowohl auf der Reserveliste als auch als Direktkandidat erneut im Kreis Wesel an. Bereits im Vorfeld hatte unser Ortsverband am 25. April 2025 auf einer Ortsmitgliederversammlung einstimmig ein Votum für unseren amtierenden Fraktionsvorsitzenden ausgesprochen. Dieses klare Signal wurde nun auch auf Kreisebene bestätigt. Peter Nienhaus bringt umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung mit und ist auch in der aktuellen Legislaturperiode aktives Mitglied des Kreistags und vertritt dort engagiert die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Alpen. Bereits 2020 kandidierte er als Direktkandidat für unseren Wahlbezirk und konnte damals rund 22 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.
Wir freuen uns sehr, dass Peter Nienhaus erneut mit einer breiten Mehrheit ins Rennen geschickt wurde. Mit ihm haben wir für den Kreistag einen verlässlichen und kompetenten Kandidaten, der für grüne Politik, bürgernahe Lösungen und eine nachhaltige Entwicklung unserer Region steht.
Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung wurde darüber hinaus auch das Kreiswahlprogramm für die anstehenden Kommunalwahlen verabschiedet. Dieses Programm ist das Ergebnis intensiver und gemeinschaftlicher Arbeit zahlreicher Grüner aus dem gesamten Kreis Wesel. In vielfältigen Arbeitsgruppen haben sich Mitglieder in den vergangenen Wochen und Monaten engagiert eingebracht, diskutiert und an konkreten Inhalten gefeilt. Aus diesem Prozess heraus entstand ein starkes, zukunftsorientiertes Wahlprogramm, das nicht nur die grünen Werte und politischen Ziele widerspiegelt, sondern auch die unterschiedlichen Gegebenheiten im Kreis Wesel berücksichtigt.
Mit der erneuten Wahl von Peter Nienhaus zum Direktkandidaten für den Kreiswahlbezirk 3 (Alpen) und der Verabschiedung eines breit abgestimmten, zukunftsweisenden Kreiswahlprogramms sind wir Grüne aus Alpen sehr zufrieden und blicken voller Zuversicht auf die Wahlen auf Kreisebene.
