Nach der Bundestagswahl: Wir bleiben dran für ein grünes Alpen!

In Alpen liegen wir mit einem Ergebnis von 9,98 Prozent der Zweitstimmen zwar unter dem bundesweiten Ergebnis, kreisweit liegen wir allerdings knapp über dem Durchschnitt. Wir bedanken uns aus diesem Grund bei all unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Wir freuen uns insbesondere auch darüber, dass die Wahlbeteiligung in Alpen bei 88,26 Prozent gelegen hat. Das ist ein toller Durchschnitt und zeigt eindeutig, dass Alpen für unsere Demokratie einsteht.

An dieser Stelle wollen wir auch Sascha van Beek, dem CDU-Direktkandidaten für den Wahlkreis 112 Wesel I, herzlich zu seinem Einzug in den Deutschen Bundestag gratulieren. Wir freuen uns, dass eine Stimme aus unserer Gemeinde die Interessen unserer Einwohnerinnen und Einwohner künftig in Berlin vertreten wird.

Die Bundestagswahl brachte für Bündnis 90/ Die Grünen bundesweit Herausforderungen, doch wir können hier in Alpen insgesamt auf einen engagierten und starken Wahlkampf zurückblicken. Bis zum Wahltag haben wir an Infoständen den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht und Informationen verteilt. Auf unserem ersten Themenabend haben Bürgerinnen und Bürger mit unserem grünen Direktkandidaten Charly Freckmann über Bundesthemen diskutiert und auch in vielen Briefkästen sind Informationen zur Bundestagswahl gelandet. Das Resultat der Bundestagswahlen zeigt nichts desto trotz , dass wir unsere Anstrengungen in Zukunft weiter aufrecht erhalten und verstärken müssen, um unsere Visionen einer ökologischen, gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft überzeugender zu vermitteln.

Mit diesen Erkenntnissen richten wir unseren Blick nach vorn: Die Kommunalwahlen im September 2025 stehen an und es gibt genug Themen, die in den nächsten 5 Jahren auch auf kommunaler Ebene angegangen werden müssen. Gemeinsam wollen wir unsere grünen Ideen für Alpen weiter voranbringen- für eine nachhaltige, gerechte und lebenswerte Zukunft.