Landtagsbesuch der Abschlussklasse der Hauptschule Alpen

GRÜNE FAHREN MIT ABSCHLUSSKLASS DER HAUPTSCHULE ZUM LANDTAG NRW

Der Grünen in Alpen haben am 16.05.2011 eine Fahrt der Abschlussklasse der Hauptschule Alpen organisiert. Mit gefahren waren 26 Schülerinnen und Schüler mit Ihren Klassenlehrer Herr Bonn und Rektor Hans-Peter Becker. Begleitet wurden die Klasse vom Ortsverbandsvorstand von Bündnis90/Die Grünen Alpen.

Der Besuch wurde mit einem Frühstück in der Landtagskantine begonnen. Bei der anschließenden allgemeinen Vorstellung und Besichtigung des Landtags NRW wurde die Zusammensetzung und die Arbeit des Landtags auch mit dem nötigen Humor den Jugendlichen näher gebracht. Hierdurch war dieser Infoteil auch für die Jugendliche interessant und wurde auch mit Applaus honoriert.

Zum Abschluss traf sich die Klasse zur politischen Diskussion mit den Vizepräsident des Landtags und Kultur- und Medienpolitischer Sprecher Oliver Keymis von
Bündniss90/Die Grünen, der bereits seit 2000 Mitglied des Landtags ist. Der verheiratete Regisseur aus Meerbusch erzählte dass er über eine Bürgerinitiative gegen ein umstrittenes Straßenbauprojekt in Meerbusch zur Politik gekommen ist.

Nach der Vorstellung wurde der Politiker von den Jugendlichen mit Fragen konfrontiert. Das waren unter anderem was verdient man als Politiker, über die Finanzierung des Mofa Führerscheins, über die Gelder für die öffentlichen Personennahverkehr und den Fahrplan des Bürgerbusses.

Auf die gestellten Fragen wurde möglichst direkt beantwortet was die Landespolitik betrifft.

Vor der Rückfahrt wurde ein gemeinsames Foto vor dem Landtag als Erinnerung gemacht.

„Wir hoffen dass wir hiermit das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt haben und daraus auch für unsere Demokratie weiterhin Menschen gewinnen können um auch in Zukunft in einer Demokratie zu leben“ so Ortssprecher Peter Nienhaus.

Ortsverbandsprecher

Peter Nienhaus , Rheinberger Straße 32 , 46519 Alpen

Hier ein paar Bilder mit den Eindrücken der Schüler vor Ort.

[HTML1]